1. Zuhause
  2. Dokumente
  3. Entwicklerdokumentation
  4. Bienenmodule

Bienenmodule

Bienen

Wenn Sie mit XcooBee gearbeitet haben, wissen Sie, dass der XcooBee-Workflow auf Bienen ausgerichtet ist. Bienen können alleine oder in Bienenstöcken arbeiten, um Aufgaben zu erfüllen. Das Paradigma ist jedoch weitaus erweiterbarer. Jede Biene ist ein in sich geschlossenes Micro-Service-Modul. Diese Servicemodule können von jedem Entwickler geschrieben werden, der bereit ist, die Modulmuster zu lernen.

Derzeit können Bienenmodule in JavaScript geschrieben werden, das in einer NodeJS-Umgebung ausgeführt wird. Wir unterstützen NodeJS 8.10. Wir arbeiten daran, dies in späteren Phasen von XcooBee in C#, Java und Python verfügbar zu machen.

Nachdem Ihr Code vollständig und getestet ist, können Sie Ihr Repository an uns senden, indem Sie sich an developer @ xcoobee.com wenden. Dieser Vorgang ist zu diesem Zeitpunkt manuell. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 

Der Lebenszyklus des Bienenmoduls

Ihr Code fungiert im Wesentlichen als unabhängiges Knotenmodul (Agent oder Plugin), das wir bei XcooBee als Biene bezeichnen. Bienen laufen in einer eingeschränkten Umgebung mit zeitlichen und räumlichen Einschränkungen (Speicher und Festplatte). Bienen können nacheinander ausgeführt werden. In diesem Fall wird die Ausführungsreihenfolge als bezeichnet Flugbahn. Die Blaupause (Klasse) einer Vielzahl von Bienen wird als bezeichnet Bienenstock. Bienen können über den Flugweg mit dem kommunizieren Flugverarbeitung Datenobjekt bei Bedarf. Jede Biene arbeitet unabhängig an der bereitgestellten Eingabedatei, um eine Ausgabedatei für die nächste zu verarbeitende Biene zu erstellen. Die zuletzt verarbeitete Ausgabedatei wird an den Benutzer oder den angegebenen Empfänger zurückgegeben.

Der Lebenszyklus besteht aus drei Schritten

  • Aufruf
  • Ausführung
  • ausschalten

Aufruf

Das XcooBee-System ruft das auf Flug() Methode Ihrer primären Codedatei für Ihr Modul, wie in der Datei package.json Ihres Moduls angegeben. Es wird die folgende Signatur verwendet:

Flug (Dienste, Daten, Rückruf) {}

Während des Aufrufs Dienstleistungen und Daten Argumente werden ausgefüllt. Mit ihnen können Sie die Eingabedatei lesen und einen Einblick in die Umgebung erhalten.

Ausführung

Der Ausführungsschritt bleibt Ihrer Fantasie überlassen. Alles, was Sie mit der Eingabedatei tun möchten, kann ausgeführt werden, sofern Sie die Einschränkungen für Verarbeitungszeit, Speicher und Speicherplatz einhalten. Die aktuellen Grenzen sind

  • Zeit:
    • kleine Instanz: 25s
    • mittlere Instanz: 140s
    • große Instanz: 280s
  • Erinnerung
    • klein: 192 MB
    • mittel: 1024 MB
    • groß: 1536 MB
  • Festplatte: 512 MB

ausschalten

Ein ordnungsgemäßes Herunterfahren erfolgt, wenn Sie das anrufen zurückrufen() Funktion, die Ihnen während des Aufrufs am Ende Ihrer Verarbeitung übergeben wurde. Sie können es entweder mit einer Fehler- oder einer Erfolgsmeldung aufrufen. Im Fehlerfall versucht das XcooBee-System Ihre Biene noch zweimal. Wenn Sie Ihre Verarbeitung nicht in der für Ihre Instanz zugewiesenen Zeit abschließen, wird dies als ungeordnetes Herunterfahren angesehen. Ihr Prozess wird beendet und XcooBee behandelt ihn als Fehlerrückruf.

Beispiel für einen erfolgreichen Rückruf

Rückruf (null, "Erfolgsmeldung");

Beispiel für einen Fehlerrückruf

Rückruf ("Problem mit Datei aufgetreten", null);

Dienstleistungen

Jede Biene erhält beim Aufruf eine Sammlung von Diensten und eine Sammlung von Daten, um ihre Operationen durchzuführen. Dies wird als übergeben Dienstleistungen Argument während des Aufrufs der Funktion flight ().

Protokoll (Nachricht, Typ)

Mit dem Protokoll können Sie Traceeinträge für Ihre Verarbeitung erstellen. Verwenden Sie diesen Dienst, um Feedback zur Dateiverarbeitung zu schreiben. Dies wird dem Endbenutzer im Allgemeinen nicht angezeigt, steht jedoch dem XcooBee-Support zur Verfügung. where message = string: Die zu protokollierende Nachricht, wobei type = enum one of (info | warning | error)

writeStream ()

Standardschreibstrom Wenn Ihre Biene im Rahmen der Verarbeitung eine Ausgabe erzeugt, können Sie diese Standardeinstellung verwenden writeStream () um es auf die Festplatte zu streamen. Wenn Sie einen bestimmten Dateinamen benötigen, können Sie den verwenden writeStreamManager () als Alternative zu erstellen.

readStream ()

Standard-Lesestream Dieser Stream hat Zugriff auf die Eingabedatei für Ihren Prozess.

writeStreamManager (Dateiname, Typ)

Art: abwischen | bee_output

Fabrik, um Schreibströme hinzuzufügen, wenn Biene die Option gesetzt hat. Sie können dies verwenden, um mehrere Dateien auf der Verarbeitungsdiskette zu erstellen. Sie können basierend auf der Typauswahl Arbeit in Prozessdateien erstellen oder Dateien ausgeben.

Zeit zu rennen()

Informationen darüber, wie viel Zeit noch verbleibt, bevor die Biene abgeschaltet wird. Die Metrik wird in Millisekunden angegeben.

addParam (Schlüssel, Wert)

Fügen Sie dem einen Parameter hinzu Flugverarbeitung Objekt. So können wir mit nachgeschalteten Bienen auf der Flugbahn kommunizieren. Fügen Sie der Parameterstruktur Daten hinzu, die für die nächste Biene bereitgestellt werden sollen (ändert die Direktivendatei, siehe Direktivendatei in der Entwicklerdokumentation).

getNextId ()

Sequenzgenerator. Gibt die nächste verfügbare Ganzzahl zurück. Dies beginnt mit 1.

Mail (Vorlage)

Sie können versuchen, eine E-Mail an den Benutzer zu senden. Dazu müssen Sie die Referenz- und Ersatzwerte für die XcooBee-E-Mail-Vorlage kennen. Weitere Details dazu in Zukunft. Dies unterliegt auch den Benachrichtigungseinstellungen der Benutzer.

Das Datenobjekt

Wenn Ihre Biene aufgerufen wird, wird ihr ein bestimmter Datensatz über das zur Verfügung gestellt Daten Argument in Ihrer Funktionsdefinition [Flug (Dienstleistungen, Daten, zurückrufen)]. Dadurch können grundlegende Informationen zur Verarbeitung an die Biene weitergeleitet werden, und sie verfügt über mehrere Unterschlüssel. Alle Unterschlüssel sind optional.

Die Unterschlüssel sind: Integrationen, Benutzerdaten, Parameter, Flugverarbeitung und Umgebung

Integrationen

Wenn die Biene Zugriffstoken von der XcooBee-Plattform benötigt und der Benutzer diese autorisiert hat, füllt die XcooBee-Plattform diesen Knoten mit spezifischen Informationen, die für jede Integration benötigt werden. Die Struktur des Objekts hängt von der Integration ab, auf die zugegriffen wird.

Benutzerdaten

Grunddaten über den Benutzer wie Name und XcooBeeId. Dies enthält auch die externe Referenz des Benutzers, die über übergeben wird userReference Element der Bienenrichtlinie.

Parameter

Die Verarbeitungsparameter, die der Benutzer während des Einstellungsprozesses der Biene angegeben und in die Bienenrichtliniendatei geschrieben hat.

Flugverarbeitung

Dies ist ein Kommunikationsobjekt, das von allen Bienen geteilt wird. Bienen können Daten mit dem hinzufügen addParam (Schlüssel, Wert) Bedienung. Bienen können alle von früheren Bienen gespeicherten Daten lesen (für die mehrstufige Verarbeitung). Sie können neue Daten schreiben. Sie können nur ihre eigenen Daten überschreiben (Daten, die diese Biene geschrieben hat).

env

Dieser Knoten enthält grundlegende Umgebungsinformationen wie den Pfad zu Arbeitsdateien und Ausgabedateien. Dies kann von Programmen verwendet werden, um Dateien direkt in sie zu platzieren. Dies wird jedoch nicht empfohlen.

Modulaufbau

Beim Schreiben eines Bienenmoduls sollten minimale Regeln beachtet werden:

  • Sie sollten eslint generell nach dem AirBnB-Regelsatz verwenden. Wir bei XcooBee haben einige Änderungen vorgenommen, die in der .eslintrc Beispieldatei im Beispielprojekt.
  • Sie sollten eine Testabdeckung für mindestens 80% Ihres Codes haben
  • Stellen Sie eine SVG-Grafik bereit, die als visuelle Kennung für Ihre Biene dient.
  • Geben Sie den Bienennamen und den Beschreibungstext in mindestens einer der unterstützten Sprachen für XcooBee an.

 

Probe Biene

In diesem öffentlichen Repo sehen Sie eine Beispielimplementierung einer Biene. Dies soll nicht umfassend sein oder alle Elemente der Bienenmodul-API vollständig anzeigen. Es sollte Ihnen jedoch den Einstieg erleichtern.

https://github.com/XcooBee/test-bee-simple

Testen Sie Ihre Arbeit

Wir haben ein Testdienstprogramm, das Sie in Ihre Projekte aufnehmen können, um sie lokal auszuführen und Probleme in der Entwicklungsumgebung Ihrer Wahl zu beobachten und zu beheben.

https://github.com/XcooBee/bee-test-utility

 

Überprüfungsanforderung

Nachdem Ihr Code vollständig und getestet ist, können Sie Ihr Repository an uns senden, indem Sie sich an developer @ xcoobee.com wenden. Dieser Vorgang ist zu diesem Zeitpunkt manuell. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Bienenmodul für den allgemeinen Gebrauch:

Vielen Dank, dass Sie zur Community beigetragen und Verbesserungen vorgenommen haben. Sie müssen Ihre Bienen unter MIT- oder Apache-Lizenz veröffentlichen, damit wir sie verwenden können. Wir werden eine Analyse der Infrastrukturkosten durchführen und die für die Nutzung geeigneten Grundpunkte bewerten.

Für den privaten oder geschäftlichen Gebrauch:

Wenn Sie eine Unternehmensorganisation sind und eine Biene nur für den internen Gebrauch erstellen, kann es zu einer Bewertung der Servicekosten kommen. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle verbleibenden Details wie den Umfang Ihrer Biene zu besprechen (wer kann sie verwenden, zu welchen Kosten usw.). Sie müssen auch einigen rechtlichen Bestimmungen zustimmen, bevor wir die Biene veröffentlichen können.

 

 

 

Fandest du diesen Artikel hilfreich? Ja Nein

Wie können wir helfen?

1. Home
  2. Docs
  3. Developer Documentation
  4. Bee Modules

Bee Modules

Bees

If you worked with XcooBee, you known that the XcooBee workflow is organized around bees. Bees can work alone or in hives to accomplish tasks. However, the paradigm is far more extensible.  Each Bee is a self-contained micro-service module. These service modules can be written by any developer willing to learn the module patterns.

Currently bee modules can be written in JavaScript running in a NodeJS environment. We support NodeJS 6.10. We are working towards making this available in C#, Java, and Python in later phases of XcooBee.

After your code is complete and tested you can submit your repository to us by contacting developers@ xcoobee.com. This process is manual at this point so please bear with us.

 

The Bee Module Life-cycle

Your code in essence will act as an independent node module (agent or plugin) which we at XcooBee refer to as bee. Bees run in a restricted environment with limitation on time and space (memory and disk). Bees can be run in sequence, in which case the sequence of executions is referred to as flightpath. The blueprint (class) of a multitude of Bees is referred to as Hive. Bees can communicate along the flightpath using the flightprocessing data object if needed. Each bee works independently on the input file provided to produce an output file for the next bee to process. The last processed output file is what is returned to the user or designated recipient.

The lifecylce consists of three steps

  • invocation
  • execution
  • shutdown

invocation

The XcooBee system will invoke the flight() method of your primary code file for your module as indicated in your module’s package.json file. It will use the following signature:

flight(services, data, callback) {

}

During the invokation services and data arguments are populated. They allow you to read the input file and get insight into the environment.

execution

The exuction step is left to your imagination. Anything you wish to do with the input file can be done given that you stay inside the restrictions for processing time, memory and disk-space. The current limits are

  • time:
    • small instance: 25s
    • medium instance: 140s
    • large instance: 280s
  • memory
    • small: 192 MB
    • medium: 1024 MB
    • large: 1536 MB
  • disk: 512 MB

shutdown

An orderly shutdown occurs when you call the callback() function that was passed to you during invokation at the end of your processing. You can call it with either an error or success message. In case of error the XcooBee system will retry your bee two more times. If you do not complete your processing in the time allocated for your instance it is considered an unorderly shutdown. Your process will be terminated and XcooBee will handle it as an Error callback.

Success Callback Example

callback(null,"success message");

Error Callback Example

callback("problem occured with file",null);

Services

Each bee when invoked will be passed a collection of services and a colleciton of data to conduct its operations. This is passed as services argument during the flight() function invocation.

log(message, type)

You can use the log to create trace entries for your processing. Use this service to write file processing related feedback. This is generally not displayed to the end-user but available to XcooBee support. where message = string: the message to be logged where type = enum one of (info|warning|error)

writeStream()

default write stream If your bee produces output as part of processing you can use this the default writeStream() to stream it to disk. If you need a specific filename, you can use the writeStreamManager() to create one as an alternative.

readStream()

default read stream This stream has access to the input file for your process.

writeStreamManager(filename, type)

type: wip | bee_output

factory to add write streams if bee has the option set. You can use this to create multiple files on the processing disk. You can create work in process files or output files based on the type selection.

timeToRun()

information on how much time is left before the bee will be shut down. The metric is in milliseconds.

addParam(key,value)

Add a parameter to the flightprocessing object. This is how we can communicate with downstream bees on the flightpath. Add data to parameter structure to be provided to next bee (changes the directive file, see directive file in developer documentation).

getNextId()

Sequence generator. Will return next available integer. This starts with 1.

mail(template)

You can attempt to send email to user. To do so you will need to know the XcooBee mail template reference and replacement values. More details for this in the future. This also subject to users notification preferences.

The data object

When your bee is invoked a certain set of data is made available to it via the data argument in your function definition [flight(services, data, callback)]. This allows basic information to flow to the bee for processing and it has several subkeys. All subkeys are optional.

The subkeys are: integrations, user_data, parameters, flightprocessing, and env

integrations

If the bee requires access tokens from the XcooBee platform and the user has authorized it, the XcooBee platform will populate this node with specific information needed for each integration. The structure of object will depend on the integration accessed.

user_data

Basic data about the user such as name and XcooBeeId. This will also contain the user’s external reference passed in via userReference element of the bee-directive file.

parameters

The processing parameters that were provided by the user during the hiring process of the bee and written in to the bee-directive file.

flightprocessing

This is a communication object shared by all bees. Bees can add data using the addParam(key, value) service. Bees can read all data saved by previous bees (for multi-step processing). They can write new data. The can only override their own data (data that this bee has written).

env

This node contains basic environment information such as the path to work files and output files. This can be used by programs to directly place files into them. However, this is not recommend practice.

Module Construction

A minimal set of rules should be followed when you write a bee module:

  • you should use eslint generally following the AirBnB rule set. We at XcooBee have a few changes that are made available in the .eslintrc example file in the example project.
  • you should have test converage for at least 80% of your code
  • Provide an SVG graphic that will act as your bee visual identifier.
  • Provide bee name and descriptive text in at least one of the supported languages for XcooBee.

 

Sample Bee

You can see a sample implementation of a bee in this public repo. This is not meant to be comprehensive or fully showing all elements of the bee module API. It should, however, be able to get you started.

https://github.com/XcooBee/test-bee-simple

Testing your Work

We have a test utility that you can include in your projects to run them locally and observe and fix issues in your development environment of choice.

https://github.com/XcooBee/bee-test-utility

 

Review Requirement

After your code is complete and tested you can submit your repository to us by contacting developers@ xcoobee.com. This process is manual at this point so please bear with us.

Bee Module for general use:

Great thanks for contributing to the community and making improvements. You will need to publish your bees under MIT or Apache license for us to use it. We will run it through analysis in terms of infrastructure cost and assess basic points appropriate for the use.

For private or corporate use:

If you are a business organization and are creating a bee for internal use only, there might be service cost assessment. We will be in touch to discuss all the remaining details such as scope of your bee (who can use it, at what cost, etc.). You will also have to agree to a few legal terms before we can publish the bee.

 

 

 

Was this article helpful to you? Yes No

How can we help?